Zurück zur Startseite
Letzte Überarbeitung: 26.10.2011

Cattleya (C.) LINDL. 1824

Subfamilie: Epidendriodeae * Tribus: Epidendreae * Subtribus: Laeliinae


Ca. 50 verschiedene Arten und tausende von Hybriden.
William Cattley war ein englischer Pflanzenliebhaber, der das Verpackungsmaterial seltener Pflanzen auch zum Blühen bringen wollte. Wahrscheinlich war es eine Cattleya labiata die unter seiner Pflege erblühte. An John Lindley zur Beschreibung weitergegeben, widmete dieser sie ihm als Dank.
Die Nomenklatur befindet sich zur Zeit unter neuen Gesichtspunkten in Überarbeitung. Wir bemühen uns um weitere Informationen.

Bilder, Kultur, Beschreibungen, Anregungen!

Cattleya, die Pflanzen dieser Gattung haben auf die Orchideen besonders aufmerksam gemacht, durch ihre meist großen bunten Blüten und den festen ledrigen Blättern. Sie stammen nämlich ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und vertragen wie in ihrem Ursprungsland viel Licht.

Nur im Vorsommer sollten sie kein direktes Sonnenlicht besonders hinter den Fensterscheiben bekommen. Wassertropfen konzenrieren die Strahlen und führen so zu verbrennungen besonders auf den jungen Pflanzenteilen.

Um neue Blüten zu bilden, benötigen die Cattleyen eine Ruhephase, in der sie es etwas kühler und trockener mögen. Je nachdem, ob die Pflanze im Frühjahr oder im Herbst blüht, liegt diese Ruhephase meistens im Winter oder im Sommer, zumindest aber nach der Blütezeit vor dem Neutrieb.
Zur Sommerzeit können die Pflanzen auch nach draußen an einen schattigen Platz gestellt oder gehängt werden.

Umtopfen sollte man die Cattleya nur nach der Blüte. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, die Pflanzen nicht zu tief zu topfen.
Die Namensvielfalt in dieser Gattung ist besonders groß.

Brassoccattleya

Epicattleya

Sophrocattleya


Einzelbeschreibungen folgen.

Einzelbeschreibungen folgen.

Einzelbeschreibungen folgen.

Einzelbeschreibungen folgen.

Zurück zur Startseite